Rückblick

Die Saison 2000/2001

Zu Beginn der Spielzeit war man verhalten optimistisch bei der TG JAHN. Mit dem Torwart/Spielertrainer Andreas Schmitt glaubte man den idealen Mann gefunden zu haben, um eine stabile Saison spielen zu können.

Der Start in die ersten Spiele gelang ganz gut. Nach 4 Partien hatte man 7 Punkte und den 0:4 Auftakt in Groß-Rohrheim verdaut. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, daß diese 7 Punkte schon fast ein Drittel der 23 Punkte am Saisonende darstellten. Von nun an gings bergab. Weitere 7 Spiele (davon 5 Niederlagen) mußten die Blau-Gelben auf den nächsten Sieg warten. Ausgerechnet beim Lokalrivalen SV Unterflockenbach gelang mit 1:0 ein wichtiger Auswärtssieg. Da man auch das folgende Heimspiel gewinnen konnte, schaute die TG JAHN wieder nach oben in der Tabelle. Als aber die letzten zwei Spiele der Hinrunde wieder verloren wurden, schauten die ersten besorgten Mienen ans untere Tabellenende.

Das Wort Abstieg nahm noch niemand in den Mund. Nach einer Serie von 7 Niederlagen mit teils deftigen Packungen, mußten sich die TG JAHN Verantwortlichen ernsthaft Sorgen über den weiteren Saisonverlauf machen. Nach mittlerweile 9 sieglosen Spielen, mit erschreckend schwachen Leistungen, glaubte man nach einem 3:2 gegen Fürth, obwohl man mittlerweile fest auf einem Abstiegsplatz saß, nocheinmal an die Wende zum Guten. Die nächsten 3 Spiele wurden wieder verloren, der Abstand zum Mittelfeld wurde immer größer und die Mannschaft demonstrierte eindeutig, daß sie die Bezirksliga schon früh aufgegeben hatte. Spielertrainer Schmitt zog seine Zusage für die neue Saison frustriert zurück, da er mit der Mannschaft kein Weiterkommen mehr sah. Das 2:2 im Heimspiel gegen die 'Flockis' und das überraschende 4:3 in Lörzenbach konnten den Absturz nicht mehr verhindern. Mit einem deutlichen 0:5 im letzten Spiel der Saison verabschiedete sich die TG JAHN Trösel in Zotzenbach aus der Bezirksliga Darmstadt Süd.

Der neue Trainer Helmut Rutz wird ein äußerst schweres Erbe antreten. Es bleibt ihm zu wünschen, daß er die neu formierte Mannschaft in der A-Klasse stabilisieren kann.

Zum Seitenanfang

Die Saison 2001/2002

Der neue Trainer Helmut Rutz hatte eine schwere Saison vor sich. Die Mannschaft war nach einer katastrophalen Saison gerade abgestiegen und viele Spieler hatten die TG JAHN verlassen. Nun stand das Jahr Eins in der Kreisliga A vor der Tür. Der verbliebene Kader und einige junge, eigene Spieler sollten zu einer neuen Mannschaft geformt werden.

Das erste Spiel bei der Anatolia Birkenau konnte aus Tröseler Sicht sogar gefallen. Bis kurz vor Spielende gehörten die drei Punkte durch eine 1:0 Führung der TG JAHN. Erst unmittelbar vor dem Schlusspfiff mussten die Talemer den Ausgleich hinnehmen und auf den ersten Sieg verzichten. Leider konnten die positiven Eindrücke des ersten Spiels in den folgenden Wochen nicht in Punkte umgewandelt werden. Bis Ende Oktober folgten 7 Niederlagen. Ganze 5 Punkte konnten bis dahin auf dem Haben-Konto verbucht werden. Die TG JAHN Trösel wurde auf den letzten Tabellenplatz der Liga durchgereicht. Der Abstand zur Relegation betrug nach diesem Spieltag 4 Punkte. Anfang November gelang der erste Sieg, in Mörlenbach. Die restlichen 4 Spiele des Jahres brachten immerhin 6 Punkte, durch 2 weitere Siege. Der März 2002 brachte zunächst wenig Grund zum Jubeln. Drei weitere Niederlagen in Folge und mittlerweile 6 Punkte Abstand zur Relegation liessen fast jede Hoffnung sterben. Der folgende Spieltag in Wahlen leitete die nicht mehr für möglich gehaltene Wende ein. Das Spiel endete aus Sicht der TG JAHN "nur" 1:1, weil man nach der 1:0 Führung beste Chancen leichtfertig vergab und am Ende sogar nur noch 10 Mann auf dem Platz hatte. Ein an diesem Tag völlig indisponierter Schiedsrichter zeigte in der Nachspielzeit auf den Elfmeterpunkt und schenkte so den Wahlenern noch einen Punkt. Nach dem Spiel kam es zu wütenden Protesten der Spieler und Fans der TG JAHN Trösel. Das Resultat war eine Geldstrafe für den Verein und eine vierwöchige Sperre für Torwart Becker. Trotzdem ging es nun aufwärts. In den restlichen 9 Spielen ging die TG JAHN nur einmal als Verlierer vom Platz. Auch wenn die Konkurrenz teilweise mitpunkten konnte wurde der Abstand zum rettenden Ufer nun immer kleiner. Am 24. Spieltag konnte man die rote Laterne endlich wieder abgeben. Am vorletzten Spieltag gelang wieder der wichtige Sprung auf Platz 14 der Tabelle. Der 3:1 Auswärtssieg in Reichenbach wurde allerdings teuer bezahlt. Abwehrspieler Jens Schweickert musste wenige Minuten nach Spielbeginn mit einem Nasenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein eigener Spieler hatte ihn unglücklich "abgeschossen". Vor dem letzten Spieltag war die halbe Liga abstiegsgefährdet. Die TG JAHN musste also nur gegen den Tabellenletzten Rodau gewinnen und darauf hoffen, dass einer der direkten Konkurrenten verliert.

Nach dem 1:0 gegen Rodau hatte es die TG JAHN dann tatsächlich geschafft. Das Team belegte am Ende Platz 13.

Herzlichen Glückwunsch und Hut ab TG JAHN Trösel!

Zum Seitenanfang

Die Saison 2002/2003

Nach dem glücklichen Klassenerhalt galt auch für die neue Saison das Ziel "drinbleiben".

Nach den ersten 4 Saisonspielen ohne Niederlage war die TG JAHN sogar kurzzeitig Tabellenführer. Von den nächsten 6 Spielen verlor man nur 2 und setzte sich im oberen Tabellendrittel fest. In den folgenden 4 Wochen wurde die Mannschaft auf den Boden der Realität zurückgeholt. Es folgten deftige Niederlagen in Wald-Michelbach, zu Hause gegen Wahlen und in Birkenau. Insgesamt fabrizierte das Team eine Serie von 9 sieglosen Spielen und rutschte in die zweistelligen Tabellenränge ab. Erst im März konnten wieder 3 Spiele gewonnen werden, die den Grundstein zum Klassenerhalt legten. Im letzten Drittel der Saison hatte die TG JAHN arge Personalsorgen, was sich teilweise auch in den Ergebnissen wiederspiegelte. Die SOMA und die A-Jugend mussten kräftig aushelfen um sonntags eine 1.Mannschaft auf den Platz zu schicken. Nach einer erneuten Niederlagenserie von 5 Spielen musste der Verein mit einem Auge wieder Richtung Tabellenende schielen. Am vorletzten Spieltag reichte dann ein 1:1 gegen Biblis für den vorzeitigen Klassenerhalt.

Im letzten Heimspiel wurde Helmut Rutz als Trainer verabschiedet. Sein Nachfolger wird Tobias Bernert.

Zum Seitenanfang

Die Saison 2003/2004

Gesteckte Ziele waren nicht zu erreichen; TG JAHN Trösel muß wieder eine Klasse absteigen

Die Ziele für die beginnende Saison lauteten: ein gesicherter Mittelplatz mit Blickrichtung nach oben...

Leider kam es dann ganz anders. Bis zum sechsten Spieltag war die Welt der TG JAHN noch in Ordnung. Drei Siege und zwei Unentschieden platzierten die Blau-Gelben im oberen Tabellendrittel.Was dann folgte, beschreibt das Wort "Absturz". Neun Niederlagen in Folge und die TG JAHN fand sich Anfang November 2003 auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Die folgenden drei Spiele ohne Niederlage liessen dann wieder etwas Hoffnung aufkommen. Als im Anschluß wieder vier Spiele in Folge verloren wurden, war spätestens jetzt klar, daß das oberste Ziel wieder Klassenerhalt heissen musste. Aber der Abstand zu den sicheren Tabellenplätzen wuchs und wuchs. Ein kleiner Hoffnungsblitz in Form eines 5:1 Auswärtssieges in Einhausen, 10 Spieltage vor Ende der Saison, reichte nicht um die geschwächte Mannschaft noch einmal, wie in den Jahren zuvor, aus dem Abstiegssumpf herauszuziehen. Von den nächsten sechs Spielen verlor die Mannschaft wieder 5 mal, und der Zug A-Klasse war wohl abgefahren. Die letzten drei Spiele ohne Niederlage waren dann nur noch für die Statistik.

Zum Seitenanfang

Die Saison 2004/2005

Die Jugend sollte es richten; TG JAHN schafft den Aufstieg zurück in die A-Klasse

Das Ziel für die beginnende Saison lautete: Blickrichtung nach oben...

Am dritten Spieltag schon war die TG JAHN ganz oben in der Tabelle. Es folgten drei Monate mit wechselnden Ergebnissen. Die Mannschaft schwankte bis Platz 8 hinunter . Der letzte Rückschlag war ein 0:5 in Winterkasten im November 2004. Es folgte eine grandiose Serie mit 14 Spielen ohne Niederlage, darunter 10 Siegen in Folge. Am vorletzten Spieltag schlug man den Tabellenführer und sicherte sich den Relegationsplatz Die Entscheidungsspiele gegen den SC Rodau brachten die TG JAHN nie wirklich in Gefahr. Ein 3:0 in Rodau war die halbe Miete. Zu Hause konnte Rodau erneut mit 2:1 verdient besiegt werden. Trainer Tobias Bernert hat es verstanden viele Junge, und eigene Jugendspieler einzubauen und zu echten Verstärkungen werden zu lassen. Mit dem Potential dieser Mannschaft hat die TG JAHN eine gute Zukunft vor sich.

Zum Seitenanfang

Die Saison 2005/2006

Die TG JAHN hat ein junges Team mit Potential für die nächsten Jahre; Die TG JAHN schafft als Aufsteiger fast noch einen Aufstieg

Am Ende einer tollen Saison bleibt der undankbare Platz 4, Platz 6 war "schlechteste" Saisonplatzierung!

Nach dem verdienten Aufstieg waren sich alle einig, daß die junge Truppe der TG JAHN erst am Anfang ihrer Möglichkeiten steht. Das Ziel für die neue Saison war ein sicherer Platz in der einstelligen Tabellenhälfte. Nach den ersten drei Spieltagen ohne Niederlage waren die Blau-Gelben ganz oben. Aber 8:1 Toren folgten zwei Niederlagen und die Realität hatte die TG JAHN wieder eingeholt. Aber die Tröseler stabilisierten sich, es folgten 5 Siege in 6 Spielen und die Talemer hatten sich im vorderen Tabellendrittel festgesetzt. Von Mitte Oktober bis Mitte November leistete sich die TG eine Durststrecke. Von 5 Punktspielen gingen 4 verloren. Trotz zwei folgender Siege war der Anschluß zur Tabellenspitze nun verloren. Das Führungstrio leistete sich kaum Punktverluste und selbst der Relegationsplatz rückte in immer weitere Ferne. 5 Siege aus den folgenden 6 Partien hoben das Team um Tobias Bernert wieder auf Platz 4 der Tabelle. Man schielte wieder auf die Relegation. Eine Niederlage in "Schdonisch" beendete einen rabenschwarzen April und die letzten Hoffnungen auf die Relegation. In 5 Punktspielen gelang nur ein Zähler, zu wenig auf dem Weg nach oben. Drei Siege zum Saisonende sorgten für einen versöhnlichen Rundenabschluß. Man hatte Platz 4 zurückerobert und war in der Tabelle wieder vorbei an "Schdonisch".

In der nächsten Saison wird man insgeheim wieder ganz nach oben schielen...

Zum Seitenanfang

Die Saison 2006/2007

Der eigene Nachwuchs "hält sein Versprechen" . . . . 26 Siege - 81 Punkte - 100 Tore - Die TG JAHN schafft den verdienten Sprung zurück in die Bezirksliga!

Zu Beginn der Saison war man sich nicht wirklich einig über das neue Saisonziel. Die jungen Eigengewächse hatten gute Ansätze gezeigt und das vergangene Jahr in der A-Klasse hatte Hoffnungen geweckt. Wieder einmal muß man den Trainer Tobias Bernert mit seinem Team hervorheben. Obwohl kaum finanzielle Mittel zur Verfügung standen und stehen, hat seine Truppe mehr geleistet, als die Meisten zu glauben bereit waren. Eine rekordverdächtige Anzahl von 26 Siegen zeigt den beeindruckenden Siegeswillen über die gesamte Saison. Vor allem der imponierende Teamgeist war ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Saison.

Der vielgelobte Nachwuchs erfüllte alle Erwartungen und war ein wichtiger Teil in der Mannschaft für die Aufstiegssaison. Die Runde begann mit 5 Siegen in Folge und die BlauGelben waren 4 Wochen lang Tabellenführer. Zwei schmerzhafte Derbyniederlagen gegen Uflockenbach und UAbtsteinach beförderten die Talemer auf den Boden der Tatsachen und Platz 6 der Tabelle zurück. Die folgenden 4 Partien konnten wieder gewonnen werden, aber die Übermacht dieser Wochen war die SG UAbtsteinach, die in der Tabelle auf und davon zog. So zementierte sich die TG JAHN auf Platz 2 in der A-Klasse. Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft musste man Mitte Oktober gegen starke Fürther die zweite Heimniedrelage einstecken. Nach weiteren 4 Siegen in Folge reiste Trösel zur Heim-Macht Nordheim. Wie so viele hochgehandelte Mannschaften hatte auch die TG in Nordheim nichts zu bestellen und musste mit 0:3 die Punkte lassen.

Mitte Dezember kam es in der letzten Partie 2006 zum Spitzenspiel und zum spielerisch besten Heimspiel der TG JAHN gegen Riedrode. Trotz zweimaliger Führung verlor man am Ende unglücklich mit 3:4 und konnte keinen Boden auf die SGU gutmachen. Nach diesem ärgerlichen "Nuller" rutschte Trösel auf den vierten Tabellenplatz und somit erst einmal aus dem Rennen um den Aufstieg.

Das Jahr 2007 wird in die Chronik des Vereins eingehen: Die eigentlich "schon aufgestiegene" SG UAbtsteinach verlor plötzlich Spiel um Spiel und nach 6 Siegen in Folge war die TG JAHN Mitte April wieder viel umjubelter Tabellenführer. Die ersten Vier in der Tabelle hatten sich mittlerweile deutlich vom Rest der Liga abgesetzt und Ende April kam es zum "Großkampftag". Die Plätze 1-4 spielten in zwei Duellen direkt gegeneinander.

Das Resultat lautete am Ende "Nachher ist gleich vorher". Beide Partien endeten Remis und der eigentliche Sieger war Trösel, mit der verteidigten Tabellenführung. Am vorletzten Spieltag musste Mitaufstiegskonkurrent Fürth die Heimstärke von Nordheim erleben und den direkten Aufstieg abschreiben. Die TG JAHN fuhr zum Auswärtsspiel nach Winterkasten. Einen frühen Rückstand konnte die Bernert Truppe schnell in eine Führung drehen, aber Winterkasten wehrte sich bis zum Schluß und musste sich nur knapp mit 3:4 geschlagen geben. Dieser Sieg bedeutete Dank der Fürther den vorzeitigen Aufstieg.

Zum Seitenanfang

Die Saison 2007/2008

Der Schritt war wohl doch zu gross...

Trotz des imponierenden Aufstiegs konnten die Blaugelben im Bezirk nicht mithalten Verhaltener Optimismus und die Hoffnung, man werde es schon schaffen, prägten die ersten Spieltage in der Bezirksliga. Leere Vereinskassen verhinderten allerdings die ein oder andere notwendige Verstärkung. Die jungen Aufsteiger gaben trotzdem ihr Bestes. Zwei Siege in den ersten beiden Heimspielen und ansprechende Leistungen in den ersten Wochen gaben Anlaß zur Hoffnung. Aber die beiden Heimsiege zu Saisonbeginn sollten für lange Wochen die einzigen Erfolge bleiben. Die fehlende Erfahrung und Cleverneß gegenüber den anderen Teams war durch Einsatz und Willen nicht wettzumachen. Trotz guter Spiele, in denen man oft sogar in Führung lag, ging die TG JAHN meist als Verlierer vom Platz. Am 8. Spieltag rutschten die Blaugelben auf den "Platz der roten Laterne", den sie nicht wieder verlassen konnten. Auch die 4 Derbys gegen unsere Nachbarn aus Abtsteinach brachten nur einen Punkt und die Bilanz von 2:11 Toren. In der Rückrunde gelangen zwar insgesamt 5 Siege, aber der Abstand zu den Nichtabsteigern war schon zu groß geworden. Für die nächste Saison gilt die Devise "Kopf hoch und oben mitspielen". Mit der Erfahrung der abgelaufenen Runde und der Begeisterung des TG JAHN Teams sollte das Ziel "oberes Tabellendrittel" machbar sein.

Zum Seitenanfang

Die Saison 2008/2009

Die TG JAHN spielte eine ansprechende Saison...
...aber für "ganz oben" reichte es nicht.

Die Erwartungen für die Saison 1 nach der Bezirksliga waren geteilt; eigentlich wollte man "nur" stabil im vorderen Drittel mitspielen. Aber die Saison begann mit einem Paukenschlag. Mit einem rekordverdächtigen 10:1 Heimsieg wurden die Gäste aus Heppenheim vom Platz gefegt. Die Blau-Gelben belegten gleich, aber leider auch das einzige Mal in der Saison, den ersten Tabellenplatz. Hinter vorgehaltener Hand hörte man Einige "vielleicht geht ja doch was nach oben" Optimisten.

Im ersten Auswärtsspiel verlor man knapp mit 2:3 und die Euphorie war gleich wieder etwas gebremst. Zwei weiteren Siegen und dem 2. Tabellenplatz folgten 5 schwarze Wochen und der Absturz ins Niemandsland der Tabelle. Die führenden Teams waren mittlerweile über 10 Punkte enteilt und sogar das Saisonziel "vorderes Drittel" geriet in Gefahr. Das Highlight im Oktober war sicherlich der verdiente Auswärtserfolg beim SV Unterflockenbach. Die Blau-Gelben starteten eine Erfolgsserie und blieben bis zum Jahresende ungeschlagen.

Ende November war der Verein wieder im Plansoll und belegte Platz 6 der Tabelle. Die erste Partie 2009 bescherte der TG JAHN eine heftige 1:5 Niederlage in Bensheim. Die Spitze der Liga war trotz der guten letzten Partien 2008 uneinholbar weit entfernt. 3 Siege, 5 Unentschieden und noch 2 Niederlagen bescherten dem Team von "Tobi" Bernert am Ende den angestrebten 6. Tabellenplatz. Unrühmlicher Höhepunkt der Rückrunde war das Heimspiel gegen den SV Uflockenbach. Die Partie war von Beginn an spannend und interessant. Mitte der ersten Hälfte nahm der Schiedsrichter das Heft in die Hand und der TG JAHN das Spiel aus der Hand. Beim Spielstand von 1:1 stellte der Mann an der Pfeife innerhalb kurzer Zeit 3 Akteure der TG JAHN vom Platz und zog sich, wen wunderts, den Zorn der einheimischen Zuschauer zu. Selbst die Gäste konnten sich ratloses Kopfschütteln über den Spielleiter nicht verkneifen. Zum Glück war die Saison sportlich für die Gastgeber abgehakt. Zur miserablen Spielleitung kam noch der völlig unangemessene Spielbericht des Schiedsrichters, der zusätzlich für mehrwöchige Sperren der betroffenen Spieler sorgte. Da ein Schiedsrichter bekanntlich "immer Recht hat" verzichtete der Verein mangels Erfolgsaussichten schweren Herzens auf einen formellen Widerspruch.

Zum Seitenanfang

Die Saison 2009/2010

Keine gewöhnliche Saison für die TG JAHN Trösel...

  • 2 Trainer
  • 2 Saisonhälften
  • 1 "Knaller" gegen die "Flockis"

So eine Saison bekommen die eigenen Fans nicht oft geboten.

Teil 1:
Nach 9 Spielen hatten die Blau-Gelben ganze 2 Punkte auf dem Konto, 7 Niederlagen, eine Tordifferenz von 8:26, die "rote Laterne" und das Abstiegs-gespenst vor Augen. Nach dem 1:5 bei Azzurri Lampertheim zog Trainer Tobias Bernert Ende September 2009 die Notbremse und gab sein Amt ab. Es folgte

Teil 2:
Die Fans erlebten eine nicht für möglich gehaltene "neue" TG JAHN Trösel. Mit dem neuen Trainer Kurt Ziener konnten die ersten beiden Spiele gewonnen werden und man erkannte, die TG JAHN lebt noch. Nach zwei Rückschlägen gegen Bensheim und Bürstadt reiste der "Lieblingsgegner" an: der SV Unterflockenbach.

Man erinnerte sich noch schmerzlich an die letzte Saison, 3 Platzverweise für die TG JAHN, aber wenigstens ein Punkt gerettet. Dieses Spiel sollte noch eine Steigerung bringen. Gegen Ende des Spiels 2009/2010, beim Spielstand von 2:2, gelingt der TG JAHN die nicht unverdiente Führung. Danach provozieren die Spieler des SVU durch ihre Unbeherrschtheiten nicht weniger als 5 Platzverweise und so den Spielabbruch in der Nachspielzeit.

Der Rest der Saison ist eine Augenweide für den eigenen Anhang. Nur noch ein Ausrutscher in Bensheim und 10 Siege bescheren den Talemern am Ende sogar Platz 5 in der Abschlustabelle.

Zum Seitenanfang