Neuste LED Lichttechnik

Die alten Leuchtmittel waren ca. 40 Jahre alt, nicht ausreichend leitungsfähig und entsprachen in keiner Weise dem Stand der Technik. Ein ordentlicher Spiel- und Trainingsbetrieb war nicht mehr gewährleistet. Mehrfach wurden in der Vergangenheit Leuchtmittel (Halogentechnik) erneuert, um eine bessere Lichtleistung zu erreichen. Ständige, aufwändige Instandhaltungsarbeiten machen in Zukunft keinen Sinn.
Daraufhin wurde im Dezember 2015 eine Lichtmessung durch eine Fachfirma vor Ort durchgeführt.

Wie viel Lux/Licht kommt am Boden an:

Die Werte der alten Anlage hatten mit durchschnittlich 22 - 28 Lux einen sehr schlechten Wert. LED-Leuchtmittel bringen im Durchschnitt 80 – 92 Lux Beleuchtungsstärke. Das ist der Standardwert für Sportanlagen in dieser Klasse.
Die neue Anlage ist nicht nur deutlich heller, sie ist auch wesentlich effizienter und trägt zur Einsparung von CO2 / Energie bei. Auch der Stromverbrauch kann durch die LED-Technik um ca. 60 % reduziert werden.

Im Januar 2016 begann die Planungsphase:

  • Welche Firmen bieten solche Leuchtmittel an?
  • Wie hoch sind die Kosten?
  • Was ist zu beachten?
  • Welche Vorschriften gibt es?
  • Wer ist für welche Punkte verantwortlich?
  • Und die wichtigste Frage: Wie können wir solch ein Projekt finanzieren?

Am 11. Februar wurden einige Förderanträge an verschiedene Stiftungen gestellt, unter anderem bei der Dietmar Hopp Stiftung.

Herr Westerberg von der Dietmar Hopp Stiftung kontaktierte uns sehr zeitnah, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Herr Westerberg war am 05. April auf dem Sportgelände. Hier konnte er sich ein Bild für eine Entscheidungsgrundlage verschaffen. Erfreulicherweise erhielten wir einige Wochen später eine Zusage bezüglich eines Zuschusses.
Somit stand dem Projekt nichts mehr im Weg und entsprechende Vorbereitungen konnten nun getroffen werden.

Ein Hubsteiger musste organisiert werden, Material bestellt, Termine abgestimmt, usw. Besonders wichtig war es ein Team auf die Beine zu stellen, das sich um die Demontage und Montage der alten und neuen Leuchtmittel kümmert.

Am 06. August wurden die alten Leuchtmittel fachgerecht und schnell demontiert. Ebenso wurde am 12. August die neue Schaltzentrale installiert. Am 03. September konnten schlussendlich die neuen 12 Leuchtmittel, inklusive Verkabelung der Masten, erfolgreich montiert werden.
Mit der Montage wurde um 11:30 Uhr begonnen und nach hervorragender Zusammenarbeit, um 21:30 Uhr beendet. Um 21:15 Uhr konnten die neuen Leuchten zum ersten Mal eingeschaltet und getestet werden. Eine super Leistung!

An diesem Tag war nicht nur das Montage-Team anwesend, sondern auch Herr Leidl, Geschäftsführer der Flesch GmbH und Lieferant der neuen LED-Leuchten. Ebenso fanden sich noch zwei Mitarbeiter direkt vom Hersteller aus Süd-Korea auf dem Sportplatz ein. Auch sie wollten sich einen Eindruck verschaffen! In ca. sechs bis acht Wochen werden sich alle Beteiligten zur Nachbesprechung vor Ort einfinden. Die Abnahme der Anlage erfolgt zeitgleich. Feinheiten können bei Bedarf verändert werden.

Am 23.10.2016 ist die offizielle Einweihung der neuen Flutlichtanlage:

Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner eingeladen.

Nähere Infos folgen…

Ich möchte mich im Namen der TG Jahn Trösel / des Fördervereins recht herzlich bei der Dietmar Hopp Stiftung und auch namentlich bei Herrn Westerberg für die Förderung bedanken.
Ohne Sie wäre dieses Projekt nicht durchführbar gewesen.

Auch ein herzliches Dankeschön an die Firmen, die uns hier bei diesem Projekt bestens unterstützt haben:

 

Zum Schluss möchte ich mich bei unserem Flutlicht-Team für die hervorragende Zusammenarbeit und deren herausragendes Engagement bedanken.

Team-Mitglieder:

Rene Becker, Carsten Bessler, Jürgen Herlemann, Ingo van Beck, Michael Kochems, Dieter Knapp, Valentin Jöst, Eduard Gryschka.

 

Christian Jöst

Zurück