Königssteiner Benefizlauf – Virtuell „Es läuft …. nur anders!“ – Incredibles haben teilgenommen

Auf die Plätze, fertig, los! Die Strecke rund um den Trösler Sportplatz wurde in den vergangenen Tagen zur Laufstrecke. Je nach Leistung wurde die 2,5 Kilometer lange Strecke gerannt, gejoggt oder gewalkt – und das alles für eine gute Sache: Die TG Jahn Trösel und die vereinseigene Inklusionsmannschaft „Incredibles“ beteiligten sich beim virtuellen „Königsteiner Benefizlauf“, der vom Lions-Förderverein Königstein Burg veranstaltet wurde. Dieser suchte Teilnehmer über Special Olympics Hessen zum Mitmachen an diesem Benefizlauf.

Die Startgelder kommen den Special Olympics Deutschland - Hessen e.V.  zugute. Diese wollten im Juni dieses Jahres die Landesspiele in Darmstadt austragen, bei denen die „Incredibles“ auch teilgenommen hätten – doch Corona machte auch diesen Spielen einen Strich durch die Rechnung. Die TG Jahn ist seit 2019 Mitglied bei Special Olympics Hessen, die Menschen mit Behinderung in olympischen Sportarten und mit Freude zur Bewegung animiert.

Die eifrigen Teilnehmer liefen neun Runden von Eckfahne zu Eckfahne bis sie schließlich am Ziel vor dem Clubhaus ankamen. Eigentlich wollte man den Benefizlauf innerhalb eines gemeinsamen Trainings auf dem Sportplatz Trösel laufen. Aufgrund der Verordnungen habe sich das Trainerteam um Marco Ginader, Michael Reichelt, Jürgen Möller und Jan Ginader auf verschiedene Zeitfenster an verschiedenen Tagen entschieden. So konnte der Benefizlauf trotzdem gemeinsam in Kleingruppen beziehungsweise mit Familienmitgliedern durchgeführt werden.

Alle Trainer wurden zuvor negativ getestet und im Anschluss an den Lauf durften die „Incredibles“ zu zweit auf dem Sportplatz mit Abstand fünf Fußball-Stationen absolvieren, wie Vereinsvorsitzende Silvia Möller mitteilt.

Der Aufwand für das Trainer-Team sei enorm gewesen und trotzdem sei allen klar gewesen, dass sie an dieser Aktion teilnehmen wollen. „Mit Einfallsreichtum und viel ehrenamtliches Engagement gelingt es uns, diese Zeit gemeinsam zu überstehen“, sagt Vereinsvorsitzende Möller, die sich bei allen Helfern und Mitwirkenden bedankte. Als Dankeschön für die Teilnahme erhielt jeder Läufer ein Tshirt vom Lions Club Königstein Burg.

Bilder und ein kleines Video gibt es auf der Internetseite der TG Jahn unter www.tgjahn.de und auf dem Instagram-Account des Vereins

 

WN/OZ 19.05.2021

Zurück