Hoch hinaus und dem runden Leder hinterher

Spiel, Spaß und Sport – dieser Mix bestimmte das Familien- und Vereinsfest der TG Jahn Trösel. Auf dem Sportplatz in Trösel wartete ein vielfältiges, familienfreundliches Sportprogramm auf die Besucher. Für gemütliche Biergartenatmosphäre sorgten Sitzgarnituren, an denen es bei einemkühlen Getränk oder Gebrutzeltem vom Grill Gelegenheit zur Geselligkeit und zum Gespräch gab. Ein guter Platz, um das Treiben all der großen und kleinen Freizeitsportler auf dem gerade frisch sanierten Kunstrasenplatz zu verfolgen.

Vereinsmitglieder und Gäste erprobten ihr Geschick, ihre Kraft und ihre Ausdauer an einer der vielen Spielstationen. Diese wurden aufgebaut und betreut von der Sportjugend des Landessportbundes Hessen. Die Teamer der Sportjugend hatten beispielsweise eine ganze Kletterwand mit in eines ihrer Fahrzeuge gepackt, an der dank der sichernden Unterstützung eines ausgebildeten Kletterlehrersruhigen Gewissens auf sechs Meter Höhe gekraxelt werden konnte.

Sportliche Vielfalt

Auch konnte man mit Minibaseballschläger und Helm ausgestattet einen Gummibaseball in ein Fangnetz schmettern. Dazu stand eine Softballschussmaschine bereit. Hier ein Frisbee-Zielwurf-Parcours, dort Utensilien zum Jonglieren – für sportliche Vielfalt war bestens gesorgt.

Natürlich stand an diesem Tag des Fußball-Endspiels der Europameisterschaft auch die Balljagd beim Familien- und Vereinsfest ganz hoch im Kurs. Dem Volkssport frönten die Gäste mit einer Partie auf Minitore oder mit einem Schuss auf die Torwand. Zur Belohnung gab es ein Eis.

Mit und ohne Handicap

Auch beim Höhepunkt des Festes drehte sich alles um das Runde, das ins Eckige muss. Die Inklusions-Fußballmannschaft der TG Jahn, die „Incredibles“, trat gegen die Meistermannschaft der TG-Senioren der Saison 19/20 an. Mehrere inzwischen zu anderen Vereinen gewechselte Spieler streiften sich zu dieser Gelegenheit noch einmal das TG-Trikot über.

Die „Incredibles“ sind eine Fußballmannschaft, bei der Spieler mit Handicap und Spieler ohne Handicap gemeinsam kicken. Mit zwei Mannschaften – gemischt aus beiden Teams – ging es auf den Platz. Vor der Partie hatte die Meistermannschaft für die Spieler des Inklusionsteams ein Präsent: das aktuelle Trikot der Tal-Kicker, das von einem örtlichen Friseurgeschäft gesponsert wurde. Einen angemessenen Spielball für die Senioren-Saison in spe gab es vom „I-Team“ als Gegengeschenk.

„Ein Fest des Breiten- und Familiensports, das steht einmal im Jahr fest im Terminplan der TG“, sagte Silvia Möller, Vereinsvorsitzende der TG, die gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Spitzer die Besucherwillkommen geheißen hatte. Leider habe man in diesem Jahr aufgrund der Pandemie in puncto Programm kürzertreten müssen; der gewohnte Auftritt der Tanzgruppen der „Firegirls“ musste mangels Vorbereitung der Sportlerinnen ausfallen. Möller dankte den Helfern für die Unterstützung. Gerade die Umsetzung des von den Behörden geforderten Hygienekonzeptes sei ein erheblicher Mehraufwand für die Ehrenamtler.

Ein organisatorischer Aufwand, der sich aber gelohnt habe. Bei guten Witterungsbedingungengenossen die Gäste den Besuch der Freiluftveranstaltung rund um den Sport und die Geselligkeit, die auch ein Stückchen Normalität ins Tal zurückkehren ließ.

 

Weinheimer Nachrichten | 13.07.2021

Zurück