GENERALVERSAMMLUNG TG Jahn Trösel am 15.03.2019

Die TG Jahn Trösel wird auch in den kommenden zwei Jahren von einem vorwiegend weiblichen Vorstand angeführt. Im voll besetzten Nebenraum der Gaststätte „Zur Rose“ wurde im Rahmen der Neuwahlen nicht nur die Vereinsvorsitzende Silvia Möller in ihrem Amt bestätigt. Auch Vanessa Fels als dritte Vorsitzende und Birgit Hahn als Schriftführerin bleiben dem geschäftsführenden Vorstand erhalten. Da René Becker nicht mehr für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden kandidierte und dieser unbesetzt bleibt, ist somit „nur“ noch die Kasse des Vereins in männlicher Hand. Hier wurden Patrick Schmitt und Peter Häcker einstimmig wiedergewählt. Sechs Beisitzer ergänzen das Präsidium, damit können sich die knapp 660 Mitglieder des Vereins glücklich schätzen einen (fast) vollständigen Vorstand aufbieten zu können.

Dies würdigte auch der anwesende Bürgermeister Uwe Spitzer in seinen Schlussworten, der zudem auch die Neuwahlen des Vorstands leitete. Zusammen mit dem ebenfalls anwesenden stellvertretenden Gemeindevertretervorsitzenden Klaus Dieter Schmitt versprach er auch in Zukunft eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Gemeindeverwaltung mit dem Verein und bedankte sich beim Vorstand und speziell bei Möller für die gute Leitung der Generalversammlung und der Vereinsbelange.

„Dringend mehr Unterstützung“

Möller richtete in ihrer Bilanz jedoch auch nachdenkliche Worte an die Mitglieder. „Manchmal würde ich dieses Amt gerne wieder abgeben. Gerade und insbesondere die letzten Wochen und Monate waren sehr arbeitsintensiv und anstrengend, nicht nur für mich, sondern auch für meine Vorstandskolleginnen und Kollegen. Wir benötigen dringend mehr Unterstützung“, richtete sie ihren Appell an die Mitglieder. Statt Ratschlägen wie „man müsste“ sollten mehr von „ich mache“ um die Ecke kommen, womit allen geholfen wäre. Denn die Aufgaben und Aktivitäten des Vereins waren vor allem in den letzten Monaten durch die Sanierung der Sportanlage enorm. Möller dankte aber nicht nur an dieser Stelle den vielen Mitgliedern, ihren Vorstandskollegen und auch den ehrenamtlichen Helfern, die bei den Sanierungsmaßnahmen am Sportgelände mitgeholfen haben, sowie für die anderweitige vielfältige Unterstützung.

Dank galt auch dem ausscheidenden René Becker, der eine große Lücke gerade als Bindeglied zwischen dem geschäftsführenden Vorstand und der Fußballabteilung hinterlässt. „Bei dieser Abteilung mit dem größten Kostenblock hoffe ich, dass sich hieraus bald ein Nachfolger finden wird“, so Möller. Bei dem Blick auf die Mitgliederzahlen sind diese seit nun drei Jahren „positiv stabil“. Der Hauptgrund hierfür ist die gute Entwicklung der Tanzsportgruppe „Firegirls“, die mit inzwischen 100 Aktiven eine feste Säule bei der TG Jahn bilden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden zehn Mitglieder zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt und 23 Mitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Hierbei wurde vor allem Kurt Oberle sen. für seine 65-jährige Mitgliedschaft mit großem Applaus gedankt. Jürgen Möller berichte dann über den Stand der „Sanierung Sportanlage“. Neben einem neuen Dach wurde auch die Fassade des Vereinsheims renoviert. Gleichzeitig wurden die Stellstufen – für die Zuschauerplätze – saniert, was aufgrund eines notwendigen neuen Unterbaus eine ungeplante Kostensteigerung und Mehrarbeit mit sich brachte. Die Zukunft des neuen Kunstrasens entscheidet sich erst in den nächsten Wochen. Hier klafft derzeit eine Finanzierungslücke von 90.000 Euro. Sollten keine weiteren Zuschüsse generiert werden können, wird dieses Projekt mit Sicherheit vertagt. Alles in allem stehen die Finanzen des Vereins auf soliden Füßen, wie Kassierer Peter Häcker ausführlich darstellte. Zum Ende der Versammlung wurde auf die bevorstehende Konzertveranstaltung mit „The Flower Power Men“ am Samstag, 6. April, in der Mehrzweckhalle in Trösel hingewiesen. Nach den Schlussworten einer insgesamt harmonischen Versammlung verabschiedeten sich einige Mitglieder in den von der Skiabteilung organisierten Skifreizeit mit Vereinsmeisterschaften.

Der neu gewählte Vorstand:

Vorsitzende: Silvia Möller
Stellvertreter: unbesetzt
3. Vorsitzende: Vanessa Fels
Schriftführerin: Birgit Hahn
Kassierer: Patrick Schmitt und Peter Häcker
Beisitzer: Anja Schmitt, Heiko Zacher, Jürgen Möller, Michaela Krauß, Patrick Schmitt II, Daniel Schäberle.

Die einzelnen Abteilungen werden künftig angeführt von:
Skiclub: Ralf Mayer
Firegirls: Romina Schweikert
Soma: Klaus Zink,
Badminton: Iris Kraus
Gymnastik und Aerobic: Erika Henrich
Fußball: Kompetenzteam
Reha und Behindertensport: Marco Ginader
JFV (Jugendleiter und Beisitzer): Dominik Jöst
Förderverein: Vorsitzender Christian Jöst; Kassenprüfer: Miriam Klein und Jennifer Bopp.

Zehn neue Ehrenmitglieder: Bernhard Bessler, Gabi Grabinger, Matthias Böhm, Margit Wolk, Gabriele Schwarz, Dieter Bittermann, Maria Maier, Herbert Kirsch, Kurt Oberle jun. und Jürgen Kühnel

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Für 25 Jahre wurden ausgezeichnet: Max Bergmann, Petra Diebold, Hedi Knapp und Sven Müller
Für 40- jährige Vereinstreue wurden Ralf Kohl, Jürgen Kühnel und Dirk Mayer geehrt.
Seit 50 Jahren sind Ralf Bernert, Harri Bernert, Renate Böhm, Doris Helfrich, Else Stolt, Gabriele Schwarz, Hannelore Kohl, Klaus Schmitt, Ingrid Schmitt, Herbert Sevignani, Marliese Thron und Else Zink dem Verein treu.
Für 60 Jahre wurden Hans Becker, Georg Hirt und Heinrich Staier ausgezeichnet.
Dem Verein seit 65 Jahren treu ist Kurt Oberle sen.

Quelle WN/OZ vom 20.03.2019

Zurück