Ferienspiele am 17.08.2016 // Rückblick

Fast 70 Kinder durften die 22 Trainer und Helfer des Jugendfördervereins (JFV) und der Firegirls auf dem Sportplatz der TG Jahn bei bestem Sommerwetter begrüßen.

Rund zehn Stationen hatten die FireGirls der TG Jahn und der JFV Unter-Flockenbach/Trösel aufgebaut und überall hatten die Kinder ihren Spaß. Die Hauptattraktion war aber nicht unter den aufgebauten Stationen zu finden – es war die Bewässerungsanlage. Wann immer die Fontänen über den heißen Rasen spritzen, suchten die Mädchen und Jungen unter lautem Geschrei und Gelächter dort eine willkommene Erfrischung.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Bürgermeister Uwe Spitzer die zahlreichen Kinder - darunter auch zehn aus Flüchtlingsfamilien - begrüßt. Sie alle dankten nach einer Aufforderung des Bürgermeisters den Veranstaltern mit einer La-Ola-Welle.

Der Hauptgedanke bei diesem Nachmittag war der „Olympische“ – mit Engagement und Spaß dabei – dafür gab es dann für jeden Teilnehmer zum Abschluss eine Urkunde.

An den einzelnen Stationen warteten teils anspruchsvolle, stets aber unterhaltsame Aufgaben auf die Teilnehmer. So kam es, dass kleine Fußballer sich plötzlich mit dem Hula-Hoop-Reifen abmühten, oder auf der anderen Seite Nachwuchstänzerinnen mit dem Ball am Fuß kleine Kegeln umdribbeln mussten.

Für viele Kinder eine Herausforderung waren die Pedalos sowie die Stelzen, deren Bedienung sich häufiger als schwieriger erwies als erwartet.

Beliebt war auch das Fußball-Kegeln, bei dem die Kleinen mit drei Schüssen möglichst viele Pylonen treffen mussten. Anstrengend war auch die Dribble-Station, eine Station weiter gab eine Torwand die Gelegenheit, die individuelle Schussgenauigkeit zu überprüfen.

Gleich nebenan ein Fußballtor, an dem die Teilnehmer ihre Schusskraft testen konnten. Mithilfe eines speziellen Gerätes wurde die Schnelligkeit gemessen, mit der der Ball das Netz erreichte. Neben weiteren Stationen sorgten schließlich noch die Teamspiele für Spannung: Unter anderem hatten die FireGirls und der JFV Fußball, Tanzen, Teppich- und Eierlauf sowie ein Würfelspiel, das ebenfalls mit viel Bewegung verbunden war, vorbereitet.

Zurück