Bewilligungsbescheid des Landessportbunds Hessen fließt in neue Auswechselbänke

Als Anfang Februar dieses Jahres das Sturmtief „Sabine“ über Deutschland fegte, schien Corona noch weit weg. Nun, nur ein paar Monate später, muss man schon überlegen, wann der Sturm genau war – seine Auswirkungen waren bundesweit verheerend. Auch in der Region war „Sabine“ für etliche Schäden verantwortlich und wütete unter anderem auf den Sportplätzen in Gorxheimertal. Auf dem Platz der TG Jahn Trösel wurden vor allem die Auswechselbänke in Mitleidenschaft gezogen. Nun wurde der Tröseler Sportverein mit einem Bewilligungsbescheid vom Landessportbund Hessen in Höhe von rund 270 Euro bedacht. Diese wurden in neue Auswechselbänke investiert.

„Verstärkt finanziell zu kämpfen“
Corona machte wie in vielen Bereichen auch der Übergabe der Bewilligungsbescheide für Zuschüsse aus dem Vereinsförderfonds einen Strich durch die Rechnung. Die Übergabeveranstaltung musste coronabedingt abgesagt werden, die Vereine erhalten ihre Bewilligungsbescheide trotzdem – jedoch ausnahmsweise über den Postweg, auch wenn der Sportkreis Bergstraße die Bescheide des Landessportbunds gerne persönlich übergeben hätte. Der Sportkreis betont die Notwendigkeit dieser Zuschüsse.

„Gerade in den schwierigen Corona-Zeiten und deren Auswirkungen haben die Vereine nicht nur sportlich, sondern auch verstärkt finanziell zu kämpfen. Dennoch muss in Sanierungsmaßnahmen oder die Anschaffung neuer Sportgeräte investiert werden. Umso mehr freuen sich die Vereine über die bewilligten Mittel durch den Landessportbund“, wie es in der Mitteilung des Sportkreises Bergstraße heißt. Zwar deckten die Zuschüsse, die jeder Sportverein beantragen kann, der mindestens drei Jahre Mitglied im Landessportbund ist, nur einen Teil der Kosten, dennoch sei den Vereinen finanziell damit geholfen. Die TG Jahn freut sich über den Zuschuss für die neuen Auswechselbänke, die bereits unter vorheriger Genehmigung im Zuge der Sportplatzsanierung in die neue Anlage integriert wurden. Vereinsmitglieder waren ehrenamtlich für den Aufbau und die Befestigung der neuen Bänke tätig. Mit der Fertigstellung des neuen Kunstrasens im Mai dieses Jahres wurde auch das Gesamtprojekt „Sanierung Sportanlage“ abgeschlossen. Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Blitzschutz am Sportplatz installiert, die Stellstufen saniert, das Dach des Vereinsheims erneuert und auch noch eine neue Küche im Clubhaus eingebaut. Insgesamt hatten die Projekte in den vergangenen Jahren das Volumen von rund 400 000 Euro, wie der Verein zum Abschluss des Projekts im Mai mitteilte.

Auszug aus dem Bericht Odenwälder Zeitung – 04.11.2020

Zurück