Bericht - Ferienspiele

TG Jahn präsentiert sich zum ersten Mal bei den Ferienspiele am 29.07.2019 mit allen 7 Abteilungen – Sport und Spaß stehen im Vordergrund

Auf dem Sportplatz der TG Jahn Trösel kamen zur Eröffnung der Ferienspiele im Gorxheimertal gleich 71 Kinder; teilweise mit Mama oder Papa und manchmal mussten sogar die Großeltern bei den Stationen mitmachen.

Nach dem Anmelden der Kinder bekam jedes Kind einen „Laufzettel“ und die einzelnen Stationen/Abteilungen verteilten nach dem erfolgreichen Absolvieren der Übungen Teilnahmepunkte. Bei allen Stationen ging es nicht um das Gewinnen, sondern darum, sich sportlich zu betätigen und bei den vielfältigen Angeboten schnell Erfolgserlebnisse zu erzielen, was unter der fachkundigen Anleitung auch immer gewährleistet war.

Kein Sport ohne Aufwärmen – das galt auch für die Teilnehmer in Trösel: So standen mit „Macarena“; der fleißigen Biene Maja und einem Aprés Ski Mix der Spaß mit Aufwärmübungen präsentiert von den Firegirls auf dem Programm. Im Anschluss hatten die einzelnen Abteilungen diverse Stationen vorbereitet:

Senioren und SOMA: Schussgeschwindigkeit mit Speedometer, Torwand, Fußball-Kegeln und Dribbeln mit Torabschluss
Firegirls: Pedalo fahren, Seil schwingen und Seil springen sowie Stelzen laufen
Damengymnastik: Weitwurf mit Säckchen und Ringe über Stangen werfen
Ski-Club: Slalom-Parcours mit Ski und Skischuhe durchlaufen und zuvor musste man den Sprung-Parcours aus Ski-Stöcken bewältigen.
Badminton: 2 Netze wurden für ein Spielfeld aufgebaut und die Koordination sowie die Zielsicherheit/Treffsicherheit wurden spielerisch erlernt und aufgezeigt
Reha- und Behindertensport-Abteilung mit dem I-Team: hier musste ein Fußball-Parcours mit Blindenfußball gemeistert werden. Jeder Teilnehmer trug eine Brille, so dass man nichts sehen konnten und er musste sich von einem Partner durch den Parcours führen lassen.

Nachdem die Kinder von Station zu Station gegangen waren und die Sonne immer mehr um die Wette strahlte; durfte eine kleine Abkühlung mit dem Rasensprenger nicht fehlen. Getränke, Obst und kleine Süßigkeiten gab es immer wieder zwischendurch zur Stärkung und zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer noch eine Wurst mit Brötchen und selbstverständlich eine Teilnehmerurkunde überreicht. Die Organisation der Ferienspiele lag bei Silvia Möller
und Romina Schweikert. Beide bedankten sich bei den Kindern sowie bei den einzelnen Abteilungen für einen tollen Nachmittag auf dem Sportgelände. Es war das erste Mal, dass sich der Verein mit dem gesamten Spektrum im Breitensport präsentiert hat und hiermit auch die Themen Inklusion und Integration vorlebt.

Die letzte Stunde wurde genutzt, um gemeinsam in Gruppen entweder mit Fußball, Tanzen, Badminton, Wasserlauf zu verbringen. Auch das jährliche Tauziehen durfte hier zum Abschluss natürlich nicht fehlen. Hier mussten sich Bürgermeister Spitzer, Herr Rehm von der Sportjugend Hessen, sowie die Betreuer den Kindern nach großem Kampf geschlagen geben.

Zurück