Auf Gerhard Wolk folgt Silvia Möller

Gerhard Wolk übergibt nach 25 Jahren den Vorsitz der TG Jahn Trösel an Silvia Möller. Der 39 Jahre im Vorstand tätige und damit am längsten amtierende Vorsitzende der Vereinsgeschichte wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung mit der Ehrenpräsidentenwürde bedacht. Viele der großen Herausforderungen, die der Verein bezüglich der Sportanlagen zu stemmen hatte, waren unter der Führung Wolks gestemmt worden. Die Umrüstung des Spielbelags des Fußballfeldes mit einem Kunstrasenbelag, der umfassende Umbau der Mehrzweckhalle, bei dem der Verein etliche Eigenhilfe in Form von Arbeitsstunden bei der Umgestaltung beitrug und zuletzt die Modernisierung der Flutlichtanlage waren in der von 1992 bis in dieses Jahr dauernden Vorstandsschaft die umfassensten Aufgaben.

„Gerhard Wolk übergibt ein gut gerüstetes Schiff, das den Stürmen der Zukunft bestehen kann“, lobte Möller, die zusammen mit ihrem Vorstandsteam einstimmig gewählt wurde, das Wirken Wolks. Im Namen des Fördervereins der TG Jahn schloss sich Christian Jöst diesem Lob an. „Wir danken Dir, für dein außergewöhnliches Engagement.“ Immer zielorientiert, fair und stets im Sinne des Vereins sei das Handeln des Vereinsvorsitzenden gewesen – Attribute, die nicht alltäglich seien. „Das macht Dir so schnell keiner nach“, sagte Jöst.

 

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Auch Bürgermeister Uwe Spitzer bedankte sich für die vielen Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit, besonders das Stemmen des gemeinsam durchgeführten Projektes des Umbaus der Mehrzweckhalle, die ein herausragender Beitrag zum Gemeinwohl gewesen sei. „Ich bin guter Dinge, dass die Mitglieder auch mit der neuen Vorstandschaft die erfolgreiche Arbeit zugunsten des Vereins und der Gemeinde fortsetzen werden.“ Eine Zusammenarbeit, auf die auch die neue Vorsitzende und ihr Team setzt. „Wir können im geschäftsführenden Vorstand zappeln, wie wir wollen. Ohne eure Unterstützung geht es nicht“, sagte Möller.

Möller hob hervor, dass es wichtig sei, die gewachsenen Anforderungen an den Vorstand durch Regularien und Verwaltungsaufwand auf viele Schultern zu verteilen. Im Geschäftsführenden Vorstand wird Möller René Becker als Stellvertreter zur Seite stehen, zur dritten Vorsitzenden wurde Vanessa Fels gewählt. Patrick Schmitt übernimmt den Posten des Kassiers mit Peter Häcker als Stellvertreter. Birgit Hahn fungiert als Schriftführerin, Iris Krauß steht ihr als Stellvertreterin zur Seite.

Im erweiterten Vorstand sind als Beisitzer Anja Schmitt, Heiko Zacher, Michael Gastell, Jürgen Möller, Klaus Zink, Christopher Jöst und Christoph Wolk vertreten. Als Abteilungsleiter betreut Wolfgang Raule den Bereich Fußball, Romina Schweikert leitet die Abteilung FireGirls und Ralf Mayer wurde als Abteilungsleiter des Skiclubs gewählt. Der Abteilung Soma steht Herbert Kirsch vor, die Damengymnastik ist von Erika Henrich im Vorstand vertreten. Die Funktion der Abteilungsleitung der Badmintonspieler übernimmt Iris Krauß. Christian Jöst wurde für eine weitere Legislaturperiode zum Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Für die Mitgliederverwaltung ist Holger Kral zuständig, die Jugendleitung übernimmt Dominik Jöst, Armin Zink obliegt die Koordination des Bereichs Sport-Report und als Webmaster steht Alexander Hahn der TG Jahn zur Verfügung.

Sehr erfolgreich im sportlichen Sinne gestalte sich der Schritt in der Jugendausbildung ebenso wie bei den Senioren gemeinsame Sache mit dem SV Unter-Flockenbach zu machen, lobte Wolk in seiner Rede die Spielgemeinschaft der Reservemannschaft der Senioren der TG Jahn und der dritten Mannschaft der SVU. Der scheidende Vorsitzende dankte den Helfern und den Aktiven für die erfolgreiche und zuverlässige Zusammenarbeit, für das die gelungene Aufführung der FireGirls mit dem ausverkauften Stück „Verrücktes Aschenputtel“ jüngstes Beispiel gewesen sei. Sein Dank galt aber auch den gemeindlichen Gremien wie der Gemeindevertretung, deren Vorsitzender Peter Franke ebenfalls bei der Sitzung anwesend war, wie der Gemeindeverwaltung repräsentiert von Bürgermeister Uwe Spitzer. uf

 

Die Geehrten

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Melanie Böhm, Tina Gianforcaro, Annelise Hübler, Anna Onorato, Daniela Knapp, Dunja Molitor und Lothar Schmitt.

Seit 40 Jahren Mitglied sind Christoph Bessler, Veronika Fath, Gabi Grabinger, Til Hecker, Jürgen Herlemann, Joachim Kitik und Daniela Ruland.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Peter Agostin, Rita Arnold, Ingrid Bernert, Renate Bessler, Walter Böhm, Rudolf Dörsam, Maria Fath, Martha Grabinger, Christa Hirt, Hedwig Knapp, Maria Kohl, Johanna Kohl, Helga Kössler, Cilly Kral, Renate Kretschmer, Inge Kunkel, Ursel Mayer, Maria Molitor, Clothilde Möller, Erika Morweiser, Roswitha Nickl, Rosa Oberle, Emilie Olbrich, Anneliese Schmitt, Maria Schmitt, Inge Sommer, Karin Stecher, Roslinde Stephold, Erna Stumpf und Günther Unrath.

Seit 60 Jahren Mitglied sind Herbert Göres und Walter Oberle.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Richard Becker, Willfried Bernert, Edgar Boch, Werner Böhm, Harald Schmitt, Rudolf Schmitt, Inge Sommer, Heinz Stumpf und Christine Weber.

 

Berichte aus den Abteilungen

Bei der Generalversammlung der TG Jahn Trösel erstatteten die Abteilungsleiter der verschiedenen Sparten des Vereins Bericht über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Im Saal des Gasthauses „Zur Rose“ in Trösel zog Wolfgang Raule eine positive Bilanz aus Sicht der Seniorenfußballer. Die Zusammenarbeit der Reservemannschaft und der dritten Mannschaft des SV Unter-Flockenbach, die derzeit in der Kreisklasse D den neunten Platz belegen, habe sich bewährt und soll in der kommenden Saison fortgesetzt werden. In dieser Spielzeit könne auch die erste Mannschaft der TG Jahn in der A-Klasse antreten, da sie immer noch gute Karten habe im Kampf um den Klassenerhalt. Ein richtiger Schritt sei die Einführung einer Sondermannschaft anstatt einer Alten-Herren-Mannschaft gewesen. 16 bis 20 Spieler, die regelmäßig im Training erschienen, zeigten dies.

Ebenfalls auf einem guten Weg befände sich der Jugendfußball, sagte Marco Ginader, der feststellte, dass in der nächsten Saison wieder eine A-Jugendmannschaft den Spielbetrieb aufnehme und dann wieder alle Altersklassen durch eine Mannschaft vertreten sein werden. Auf gutem Weg ist auch der JFV Unter-Flockenbach/Trösel mit einer Inklusionsmannschaft, in der junge Menschen mit Handicap ebenfalls Fußball spielen können. Der JFV sei einer von zwei Vereinen im Kreis Bergstraße, der Menschen mit Handicaps die Teilnahme an der Sportart ermögliche.

50 Jahre Damengymnastik

Ein halbes Jahrhundert wird in diesem Jahr die Abteilung der Damengymnastik alt. Kein Wunder, dass bei der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder viele der auch heute noch aktiven Damen für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Erika Henrich berichtete über das gesellige und sportliche Jahr der Riege, die ihr Jubiläum am 13. Mai im Gasthaus „Zur Rose“ feiern wird. Richtig was los ist auch bei der Tanzabteilung „FireGirls“ der TG Jahn. Silvia Möller zog Bilanz über die Aktivitäten der rund 100 Sportlerinnen in fünf Altersgruppen. Rund 40 Mitglieder waren mit der Skiabteilung in die Alpen gefahren, wo auch die Vereinsmeisterschaft ausgetragen wurde, das ging aus dem Bericht des Abteilungsleiters des Skiclubs Ralf Mayer hervor. Das gesellige Schlaglicht war aber auch im vergangenen Jahr die Austragung der örtlichen Kerwe, bei der vor allem die Arbeit für die jüngsten Kerwebesucher am Sonntag von vergleichsweise hohem Besuch belohnt worden sei. uf

Zurück