Firegirls Tanzmärchen - Bericht und Bilder

Dschungelbande reißt das Publikum mit

Willkommen im Dschungel – so begrüßten die Firegirls der TG Jahn Trösel ihr Publikum in der Mehrzweckhalle in Trösel. Mit zwei Tanztheateraufführungen ihrer Revue „Dschungel on Fire“ begeisterten die sieben Gruppen der Firegirls das in großer Zahl erschienene Publikum bei zwei fantasievollen, stimmungsvollen wie unterhaltsamen Abenden. Die Erzählung „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling und natürlich der weltberühmte Disney-Film dienten den Firegirls-Gruppen – „Sweetys“, „Minnis“, „Maxis“, „Kids“, „Teens“, „Ladys“ und „Classics“ – als Vorlage für ihre eigene Ausgestaltung des Werks. Das Rezept: Bestens umgesetzte Choreografien, klasse Kostüme, eine aufwendige Lichttechnik und ein tolles Bühnenbild und somit beste Ingredienzien für zwei Stunden bester Unterhaltung.

Vanessa Fels und Romina Schweikert begrüßten das Publikum, unter ihnen Bürgermeister Uwe Spitzer, zu einer bewegten Reise in die Tiefe des indischen Urwaldes. Den Startschuss für den tänzerischen Dschungeltrip gab Erzählerin Raphaela Knapp, die die vorlesende Reiseleiterin war, während die Tanzgruppen die berühmte Geschichte mit rhythmischer Bewegung in Szene setzten. Die Geschichte von dem Findelkind Mogli (Isabella Gronert), das von dem Panther Baghira (Romina
Schweikert und Sophie Heiligenthal) gefunden wurde und zur Pflege zu einer Wolfsfamilie gegeben wurde, hatte mit dem Auftritt der Kinder-Tanzgruppe „Sweetys“ und ihren Trainerinnen zu dem Song „Babysitter Boogie“ seinen ersten allerliebsten Hochmoment. Flotte Soulrhythmen begleiteten dann die Tanzschritte des Wolfsrudels, das ein gutes Dutzend Tänzerinnen der „Maxis“ mimte.

Shir Khan tigert durch den Dschungel

Aber der indische Dschungel, er bleibt ein Ort großer Gefahr. Und für diese sorgt dort vor allem der Tiger Shir Khan (Sarah Spitzer), sieht er doch alle Menschen als Gefahr. Und die gilt es auf beste Tigermanier zu beseitigen. Um dies zu verhindern, entschieden die anderen Tiere, Mogli zurück in die Menschensiedlung zu bringen. Eine abenteuerliche Reise begann, bei der Mogli gute Freunde traf, wie den Bären Balou (Elena Jöst), aber bei der auch Hinterlistige und Durchtriebene, wie die Schlange Kaa (Jenny Bopp) oder eine Affen- und eine Geierbande, seinen Weg kreuzten. Schließlich bestand Mogli aber durch die Hilfe der Tiere die Konfrontation mit Shir Khan und erreichte das Dorf und damit den Abschied vom Leben in der Wildnis.

Eine Reise, die durch die vielen Auftritte mit vielen tollen Einfällen stets klasse in Szene gesetzt wurde. Die Tanzgruppe „Kids“ sorgte zu dem Song „Makeba“ als Wolfsrudel für Stimmung. Einen ordentlichen Schuss Orient schenkte die Tanzgruppe der „Classics“ in genregerechten Kostümen mit ihrem Schleiertanz zu dem Hit „Kiss Kiss“ dem Publikum ein. In puncto Kostümkreativität schwer zu schlagen war die Elefantenpatrouille. Die Formation der männlichen TGler, die die Firegirls unterstützten, hatten die heimischen Garagen und Werkzeugschränke geplündert und Abluftschläuche, Bauhelme und graue „Blaumänner“ liebevoll zu Elefantenkostümen umgebaut – erste Sahne.

Coole Affen sind unterwegs

Das darf man auch den Outfits und den Tanzfähigkeiten der Firegirls „Classics“ bescheinigen, hauchten sie doch der wohl coolsten Affenbande der Dschungelgeschichte Leben ein. Unter der bunten Primaten-Truppe befanden sich Exemplare mit Ghettoblaster, solche im coolen weißen Zweireiher und wieder andere mit lässiger Sonnenbrille.

Ein echter Hingucker war aber auch der Auftritt der „Teens“, die erst mit Zylinder und Tanzstock, dann im Cheerleader-Outfit mit Pompons für Stimmung sorgten. Für einen wahrhaft feurigen Auftritt sorgten die „Ladys“, die das entscheidende Aufeinandertreffen von Mogli und Shir Khan in Bewegung verwandelten.

Ein Abend bester Unterhaltung

Auch nach vierjähriger Pause schufen die Tanzgruppen der Firegirls der TG Jahn Trösel einen Abend bester Unterhaltung mit ihrer insgesamt dritten Tanzrevue. Etliche Helfer aus den Reihen der TG Jahn sorgten mit einem umfangreichen Bewirtungsangebot dafür, dass auch nach dem Auftritt die Mehrzweckhalle Ort der Geselligkeit blieb. Vereinsvorsitzende Silvia Möller und FiregirlsAbteilungsleiterin Carolin Bernert dankten den Vereinsmitgliedern für ihr großes Engagement, das diesen Abend möglich gemacht hatte. Vor allem aber den insgesamt 19 Trainerinnen und dem Organisationsteam. „Jedes Mal denkt man, die Tanzmärchen können nicht mehr getoppt werden – und wieder wurde es geschafft“, freute sich Möller.


Bericht: DiesbachMedien | Ausgabe: Odenwälder Zeitung | Familienanzeigen | 21.11.2022 | Seite 12

Zurück